Im Rahmen meiner Qualitätsmanagertätigkeit habe ich das Managementhandbuch des integrierten Managementsystems der E+E Elektronik verfasst, welches auf der Unternehmenswebseite publiziert wurde.

In englischer Sprache ist dieses Management System Handbook ebenfalls verfügbar.


Qualitätsmanagement einmal positiv

Ein motivierender Bericht über praktische Erfahrungen mit Aufbau und Betrieb eines (Qualitäts-)Managementsystems.


Erfahrungen und Beobachtungen, die ein Qualitätsmanager in verschiedenen Unternehmen gemacht hat, an Hand eines fiktiven Unternehmens anekdotenreich erzählt.

Verlag BoD - Books on Demand
ISBN 978-3-8482-4838-4

Dieses Buch ist als Hardcover im Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Projektmanagement einmal positiv

Ein motivierender Bericht über Erfahrungen mit Projekten und praktiziertem Projektmanagement.


Erfahrungen und Beobachtungen eines Projektleiters, an Hand eines fiktiven Unternehmens anekdotenreich erzählt.

Verlag BoD - Books on Demand ISBN 978-3-7357-7215-2

Das Buch ist als Hardcover im Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, usw.) und auch als E-Book erhältlich.



Positive Quality Management for a Change

A motivating report about practical experiences in designing and implementing a (quality) management system.


Eine englische Ausgabe des Originaltitels "Qualitätsmanagement einmal positiv" ist damit auch verfügbar.

Verlag BoD - Books on Demand
ISBN 978-3-7322-2667-2

Das Buch ist als Taschenbuch im internationalen Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, AbeBooks, Bookworld, Biblio, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Positive Project Management for a Change

A motivating report on experiences with Projects and applied project management.


Mit diesem Taschenbuch ist eine englische Übersetzung des Originaltitels "Projektmanagement einmal positiv" ebenfalls verfügbar.

Verlag BoD - Books on Demand ISBN 978-3-7357-3615-4

Das Buch ist im internationalen Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, Book Depository, Alibris, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Industrieprojekte

Fachartikel auf einer Schweizerischen Projekt- Website.

Using internal audits as an efficiency improvement tool

A column article on an American Quality website.