Im Rahmen meiner Qualitätsmanagertätigkeit habe ich das Managementhandbuch der E+E Elektronik verfasst, welches bis November 2022 auf der Unternehmenswebseite publiziert wurde.

In englischer Sprache war dieses Management System Handbook ebenfalls verfügbar.


Managementhandbuch bis November 2022
Management System Handbook until November 2022


Vorher gab es davon lange Zeit eine interessante Version mit einer Prozesslandschaft auf Basis eines Firmenproduktes, eines Dünnschichtsensorelementes.

Nur mit den seitlichen Textelementen und fett gedruckten Wörtern im Text allein konnte diese Version zudem schnell durchgelesen werden.


Managementhandbuch 2016
Management System Handbook 2016

 

Qualitätsmanagement einmal positiv

Ein motivierender Bericht über praktische Erfahrungen mit Aufbau und Betrieb eines (Qualitäts-)Managementsystems.


Erfahrungen und Beobachtungen, die ein Qualitätsmanager in verschiedenen Unternehmen gemacht hat, an Hand eines fiktiven Unternehmens anekdotenreich erzählt.

Verlag BoD - Books on Demand
ISBN 978-3-8482-4838-4

Dieses Buch ist als Hardcover im Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Projektmanagement einmal positiv

Ein motivierender Bericht über Erfahrungen mit Projekten und praktiziertem Projektmanagement.


Erfahrungen und Beobachtungen eines Projektleiters, an Hand eines fiktiven Unternehmens anekdotenreich erzählt.

Verlag BoD - Books on Demand ISBN 978-3-7357-7215-2

Das Buch ist als Hardcover im Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, usw.) und auch als E-Book erhältlich.



Positive Quality Management for a Change

A motivating report about practical experiences in designing and implementing a (quality) management system.


Eine englische Ausgabe des Originaltitels "Qualitätsmanagement einmal positiv" ist damit auch verfügbar.

Verlag BoD - Books on Demand
ISBN 978-3-7322-2667-2

Das Buch ist als Taschenbuch im internationalen Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, AbeBooks, Bookworld, Biblio, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Positive Project Management for a Change

A motivating report on experiences with projects and applied project management.


Mit diesem Taschenbuch ist eine englische Übersetzung des Originaltitels "Projektmanagement einmal positiv" ebenfalls verfügbar.

Verlag BoD - Books on Demand ISBN 978-3-7357-3615-4

Das Buch ist im internationalen Buchhandel, Online (z.B. bei Amazon, Thalia, Libri, Book Depository, Alibris, usw.) und auch als E-Book erhältlich.


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetIndustrieprojekte

Fachartikel auf einer Schweizerischen Projekt- Website.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetRückführbarkeit von Kalibrierungen

Statement der E+E Elektronik GmbH zu Rückführbarkeit von Kalibrierungen im industriellen Messwesen.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetUsing internal audits as an efficiency improvement tool

A column article on an American Quality website.